Events

Spektakulär und Wundersam


Während des Lockdowns: Schaufenstergucken: SPEKTAKULÄR UND WUNDERSAM Margarete Fucs.
In der Ausstellung erkundet die Fotografin Margarete Fuchs die komplexen Morphologien und Verhaltensweisen von Pflanzen. Dabei rückt sie besonders Blumen und ihre Blüten sowie Knospen und Blätter in den Fokus der Betrachtung, die sie mal mit zarten, mal mit lauten Titeln versieht.

Die Künstlerin löst ihre Motive aus ihrem dekorativen Kontext, befreit Blumen und Blätter von ihrer Symbolik, die ihnen unsere Kultur zugeordnet hat. Es sind vielmehr ungewöhnliche Perspektiven und pflanzliche Verwandlungen die Sie inszeniert. Ein Staunen darüber was die Natur still kreiert. In Kombination mit ihren wortspielerischen Titeln sind die Arbeiten darauf angelegt, Empfindungen und Fantasie anzuregen, und durch ihre Fremdartigkeit tiefsinnig und mit viel Humor die menschliche Schieflage zu spiegeln, in der wir uns befinden.

Sigrid Melchior