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Girls will be Girls

Eröffnung: 27.06.2024. 18-21 Uhr
Öffnungszeiten: 28.-30.06.2024 15-20 Uhr
freier Eintritt
Girls will be Girls
zu den portraits of punk von Kerstin Kary

Mit dem Slogan Girls will be Girls hißt Kerstin Kary ihre Punk-Portraits wie Flaggen. Zugleich illustriert Karys Ausstellungstitel die gnädige Aussage, daß Jungs in allem was sie dürfen immer Jungs sein können, durch die herabsetzende Erfahrung, daß Mädchen in allem was sie fordern immer Mädchen sein müssen. Was für Boys typisch sein soll, z.B. sich als Musiker eine Bühne zu verschaffen, wird unter dem Mißgriff Untypical Girls in einer englischen Publikation als weibliches Pendant zum männlichen Vorbild gefeiert. Das Gütesiegel untypical ist ebenso fragwürdig wie das dümmliche Zertifikat von der "starken Frau", denn es setzt ihr schwaches Geschlecht voraus. Es setzt voraus, daß für Frauen das Typische nur in der Abweichung von der Norm zu beanspruchen ist. Und selbst dies ist nicht gewiß: Als die New York Dolls geschminkt und in Frauenkleidern den kalkulierten Skandal provozierten, hatte dieser natürlich Coolness-Potential. Die Frauen der Westberliner Postpunk- Band Mania D dagegen waren "Männerfotzen", als sie es wagten, in Herrenanzügen aufzutreten. Wenn Punk eine Revolution war, so fraß sie ihre Frauen. Das war jedoch nur möglich, weil Frauen überhaupt einen entscheidenden Anteil an der Punkrevolte hatten. Es gab keine Jugendbewegung, nicht davor und auch nicht sehr viel später, in der Mädchen und Frauen derart präsent waren und entfesselt durch eine Männerdomäne tobten. Bevor das Label riot grrrls dem Aufstand überhaupt einen Namen gab und die Band Pussy Riot auch den Altar des Schmerzensmannes zur Bühne ihrer weiblichen Daseinsfreude erkor, enterten sogenannte Frontfrauen die Bretter, die die Männerwelt bedeuteten. Nun standen sie vor den Bands, nicht aber als backing vocals hinter den Stars. Auf typisch weibliche Art, daher auch radikal, traten sie in die eigenen Fußstapfen. Denn die Abdrücke der Männer waren ihnen nicht zu groß, sondern vermutlich zu ausgelatscht.

Kerstin Karys Malerei ist oft reiner Ausdruck ihrer Hingabe an die Musik. In ihrer aktuellen Bilderserie portraitiert sie Frauen des Punk. Setzt sie ihnen damit ein Denkmal? Wohl kaum. Der Dinge und Menschen gedenkt man erst dann, wenn sie Geschichte sind. Punk is dead, aber quicklebendig. Punkrock bleibt ein Synonym für Entgrenzung, Punk-Girls sprengten, neben den obligatorischen Grenzen, zudem auch noch den Rahmen der Geschlechter- Konvention. Daher sind Kerstin Karys Punk-Girls, egal in welchem Format, immer lebensgroß.
Girls Will Be Girls
about the portraits of punk by Kerstin Kary

Kerstin Kary hoists her “Portraits of Punk“ like flags, her slogan „Girls will be Girls“, flying at full mast. Ipso facto the title of her current exhibition spotlights the fact that “Boys will be Boys“ in everything they’re supposed to do or allowed to do, based on the pejorative experience that girls have to be girls in everything they desire or aspire to.

What’s believed to be typical of boys, e.g. stepping out into the spotlight by becoming a musician, has recently been celebrated under the unfortunate title of

“ Untypical Girls“ in an English publication, as the counterpart to the male role model. The quality seal „untypical“ is as equally silly as the certificate „strong woman“, positing that women are weak by nature. It also expects, that for women, the typical can only be claimed in derogation from the normal. But even so, there’s no certainty: When the “New York Dolls“ provoked a calculated scandal by going on stage in make-up and women’s clothes it had perfect coolness potential.

The women of German punk wave band Mania D on the other side were referred to as “Dykes“ when they dared to perform in men’s suits. If punk was a revolution

it devoured its women. This of course was only possible because women played a central role in punk.

Never before and never again has there been a youth culture where girls were as present and outrageous in a male domain. Before Riot Grrrl became the brand for this uprising and the band Pussy Riot turned Ecce Homo’s altar into their stage of female joie de vivre, so called front women trod the planks that symbolised the male world. Now they were fronting bands, not backing them on vocals in the shadows of their stars, 10 steps away from fame.

Typically female, meaning radical, they were walking in their own footsteps. Men’s footprints weren’t too big but too worn out for them.

Kerstin Kary’s paintings are very often pure expressions of her deep dedication to music. With her latest picture series she has taken on the task of portraying women in punk. Is she errecting a monument to them? Not at all. Memorials are for all things, places and people that have been. Punk is dead yet alive and kicking. Punk rock is and always will be a synonym for dissolution. Punk girls, besides crossing all mandatory boundaries, went beyond the scope of gender convention.

For this and many other reasons, Kerstin Kary’s punk girls, no matter in what format, are and will always be life-sized.

Text: Henryk Gericke

Übersetzung: Nóra Mary Elisabeth McClelland
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