Events

Afke van Halen & Nadja Schüller-Ost

Afke van Halen und Nadja Schüller-Ost laden zur Doppelausstellung in den erstererster:
Vernissage: Mi 1. März 19 Uhr
Finissage: So 5. März 15-20 UHR
Geöffnet: Do-Mo 15-12 Uhr
Weiberherrschaft: WIR SIND
Auf der Spurensuche nach dem, was Weiberherrschaft für mich bedeutet, bin ich immer wieder auf einen Aspekt gestoßen: Frauen werden systematisch aus der Geschichte geschrieben. Ob Wissenschaftlerin, Künstlerin, Schriftstellerin, einflussreiche Person. Sie sind da, werden aber zu oft übergangen, nicht erwähnt, zu wenig gewürdigt, stehen im Schatten, bleiben unsichtbar. Die im Dunkeln sieht man nicht, deshalb müssen wir uns zeigen und uns Gehör verschaffen.
In dieser Ausstellung zeige ich Frauen und weibliche Aspekte in ihrer ganzen Vielfalt: stark, wild, schön, verletzlich und kämpferisch. Ich habe dies in Arbeiten aus Holz, Ton und Bronze dargestellt. Entstanden ist eine Parade von Bildern und Porträts, die hier erstmals in diesem Kontext präsentiert werden.
Afke van Halen, Bildhauerin (Zwolle/Niederlande)
Von Weiberherrschaft, Rebellion und Schönheit
Nadja Schüller-Ost zeigt in dieser Ausstellung Auszüge aus ihren neuen Malereiserien Weiberherrschaft und Videre. Weiberherrschaft erzählt davon, wie schwierig, verdammt schön, völlig verrückt und dunkel es sein kann, herrschen zu müssen, herrschen zu dürfen und herrschen zu sollen.
Videre - das sind 4 Porträtserien und ein Thema: erblicke – erkenne – erfasse
Warum betrachten wir uns und andere unaufhörlich? Schauen in den Spiegel, machen Fotos, malen Bilder? Was fasziniert uns daran so sehr? Am Blick der anderen auf uns, am eigenen Blick auf andere? Und was passiert, wenn unsere Blicke sich treffen? Oder wir uns abwenden? Was erkennen wir dann?